Heinsberger Land – erfrischend entspannt
Kontakt

„Herbst- und Erntedankfest“ bei der Selfkantbhn

Startseite > Aktuelles und Veranstaltungen > „Herbst- und Erntedankfest“ bei der Selfkantbhn
drucken

24.09.2017

An diesem Wochenende findet bei der Selfkantbahn wieder das traditionelle Herbst- und Erntedankfest statt. Zuckerrüben und Dünger, Kartoffeln und Kisten – alles, was heute der Lkw transportiert, wurde früher mit der Eisenbahn befördert. Die Selfkantbahn, die einzige noch erhaltene schmalspurige Dampfkleinbahn in Nordrhein-Westfalen, erinnert an diese Zeit mit Verladearbeiten auf dem Bahnsteig in Gangelt-Schierwaldenrath und dem Verladen von Zuckerrüben. Die Zuckerrüben werden mit historischen Treckerzügen angeliefert und in einen ebenfalls historischen Güterwagen verladen.

Anschließend wird der Transport durch Güterzüge auf der Schiene demonstriert, wie er noch vor 50 Jahren das Bild der rheinischen Kleinbahnen in den ländlichen Gebieten geprägt hat. So wird am Samstag ab 13 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr bei der Selfkantbahn die Vergangenheit wieder lebendig!

In der großen Fahrzeughalle am Bahnhof Schierwaldenrath können die Besucher eine Sammlung historischer Schienenfahrzeuge aus allen Epochen der deutschen Kleinbahngeschichte besichtigen, sofern die fahrbereiten Fahrzeuge unter den Sammlungsstücken nicht gerade auf der Strecke im Einsatz sind.

Beginn 10:00 Uhr
Info: www.selfkantbahn.de

Ort: Kleinbahnmuseum Selfkantbahn
Am Bahnhof 13a
D 52538 Gangelt