Kontakt

Wir sind persönlich für Sie da:
T +49 (0) 24 52/13 14 – 15
info(at)heinsberger-land(dot)de

Aktionstage Sittarder Straße, Erntedank- & Weinfest

Startseite > Aktuelles und Veranstaltungen > Aktionstage Sittarder Straße, Erntedank- & Weinfest
drucken

Täglich 09.10.2021 bis 10.10.2021

Am Wochenende 9. und 10. Oktober wird das Erntedank- und Weinfest der Gewerbegemeinschaft Gangelt auf der Sittarder Straße sowie auf dem Marktplatz und der Hofanlage Conzen stattfinden. Dort bieten heimische Gewerbetreibende und Gastronomen ihre Produkte an. Es gibt ein Rahmenprogramm mit Kinderbelustigung, Künstlern und viel Musik.

Am Sonntag gibt es um 11.30 Uhr im Conzenhof einen Ökumenischen Gottesdienst mit anschließendem Frühschoppen.

Außerdem präsentieren die Oldtimerfreunde Gangelt Oldies auf der Sittarder Straße sowie am Conzenhof. Hier wird auch die umgebaute „Arpe“ mit ihrer Zapfanlage das Gangelter Bier anbieten.

Währenddessen wird Gabi Deyerling-Seidel den Besucher/innen auch die sieben neuen Routen- und Rallyevorschläge präsentieren:

Es gibt eine spannende Abenteuerrallye für Kinder, die gemeinsam mit Stadtführerin Monika Tholen geplant worden ist. Eine Anregung von Josef Klaßen für einen Skulpturen-Rundgang wurde ebenfalls umgesetzt. Stefan Mevissen hatte die Idee zum Mercator-Spezial, bei dem eine GPS-Schnitzeljagd für Spiel, Spaß und Spannung sorgt. Außerdem gibt es eine Mühlen-Rallye zu vier Rodebach-Mühlen und eine Radwandertour, bei der gleich sechs Mühlen angesteuert werden. Natürlich beschäftigen sich die Routen auch mit einer historischen Spurensuche. So gibt es eine Mittelalter-Rallye und eine Tour mit Informationen zu den früheren jüdischen Mitbürgern Gangelts, derer heute mit den Gangelter Stolpersteinen gedacht wird. Wer möchte, kann sich am Wochenende auch direkt gemeinsam mit Stadtführerin MonikaTholen auf einen Rundgang durch Gangelt machen.

Das Projekt „Gangelt erkunden – mit Kind und Kegel“ entstand als Ableger des VITAL.NRW-Projektes „Gangelt entdecken – eine Stadtführerin erzählt“. Hier ist Monika Tholen auf den Spuren von Elfen, Rittern, Burgjungfern und Ordensfrauen unterwegs und erzählt die schönste Gangelter Sagen bei geführten Wanderungen durch das geschichtliche Gangelt und durch den Natur- und Landschaftspark Rodebach.

Bürgermeister Guido Willems freut sich, nun mit Gabi Deyerling-Seidel an Bord diese neuen Routenvorschläge bei den Aktionstagen vorstellen zu können. Ebenso wird es Informationen über die Zukunft des Ortskerns mit einer Aufwertung der Sittarder Straße geben. Die Planungen werden den Besucher/innen in Form von realitätsnahen Simulationen vorgestellt.

Zum Event Kalender
Veranstaltungsort
Karte anzeigen

Ort:
Markt und Hofanlage Conzen,
Sittarder Straße
52538 Selfkant

Uhrzeiten:
Samstag, 9. Oktober
12.00 bis 22.00 Uhr
Sonntag, 10. Oktober
11.30 bis 18.00 Uhr

Weitere Infos:
Broschüre „Aktiv im Westzipfel“
www.derselfkant.de