Weltgästeführertag „Verborgene Schätze“ – Westblicke
Weltgästeführertag „Verborgene Schätze“ – Westblicke
09.03.2025 14:00 Uhr
Die Führungen anlässlich des Weltgästeführertages 2025 stehen unter dem Motto: „Verborgene Schätze“. Zum 19. Mal werden alle Gäste zu einer kostenlosen Führung zum Weltgästeführertag eingeladen!
Bei einem Rundgang durch die historische Unterstadt begegnen Sie steinerne Zeugen der vergangenen Zeiten und manche erzählen ihre Sagen, Geschichten und Anekdoten durch den Mund der Westblicke-Gästeführerin Therese Wasch, zertifiziert nach den Richtlinien des Bundesverbands der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD). Durch kleine Gassen und über versteckte Plätze erreichen Sie die Sankt Georg Kirche. Nach der Zerstörung der romanischen Basilika von 1118 im 2. Weltkrieg, wurde die neue Pfarrkirche, in damals sehr moderner Form, an den erhaltenen Glockenturm angebaut. Mittelalterliche Kunst, ein wiederentdecktes uraltes Grab und eine Heiligen-Prozession aus dem vorigen Jahrhundert sind heute einmalige Schätze.
Den „International Tourist Guide Day“ gibt es seit 1990. Zahlreiche Organisationen, die dem Weltverband der Gästeführer (WFTGA) angeschlossenen sind, feiern ihn jährlich am 21. Februar – dem Gründungstag des Weltverbands – bzw. rund um diesen Tag tatsächlich weltweit! 1999 hat ihn der Bundesverband der Gästeführer in Deutschland (BVGD) als „Weltgästeführertag“ (WGFT) eingeführt.
Jährlich entscheidet die Mitgliederversammlung über ein neues Thema, welches bundesweit übernommen und von den regionalen Mitgliedern des Bundesverbandes umgesetzt wird. Die Gästeführerinnen und Gästeführer des BVGD bieten kostenfreie Sonderführungen an und machen dabei auf das Berufsbild Gästeführer, deren Professionalität und ihr Engagement für ihre Stadt oder Region aufmerksam.
Zum Event Kalender