Erntedankfest auf Gut Schenkelieck
Erntedankfest auf Gut Schenkelieck
21.09.2025 11:00 Uhr
Am Sonntag, den 21. September 2025 lädt das Team von Gut Schenkelieck mit vielen Partnern zum alljährlichen Erntedankfest mit einem buten Programm für Groß und Klein ein.
Um 11.00 Uhr findet ein Gottesdienst der anderen Art statt. Es ist der größte Erntedankgottesdienst in der Region, der von Pfarrer Sebastian Walde gehalten wird. Im letzten Jahr waren über 450 Gottesdienstbesuchende dabei.
Die Gäste können sich u.a. auf einen Kunst- und Handwerkermarkt, eine Landmaschinenausstellung und viele Produkte aus dem Heinsberger Land freuen. Mehr als 50 Stände präsentieren heute ihre Angebote.
Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf der Kartoffel. Dazu wird auch die Rheinische Kartoffelkönigin das Gut Schenkelieck besuchen. Eine Ausstellung mit Maschinen, die den Weg von der Saat bis zur Ernte der Knolle zeigen, sowie historische Landmaschinen der Kartoffelernte geben weitere Einblicke.
Für Essen und Trinken ist reichlich gesorgt. Erstmalig wird es einen Ochs am Spieß geben, der selbstverständlich auf Gut Schenkelieck aufgezogen wurde.
Den ganzen Tag über wird es vieles für Kinder zu erleben geben. Auch der Erlebnisbauernhof bietet allen Kindern ebenso wie Erwachsenen interessante und rührende Geschichten.
Die Veranstalter erwarten mehr als 6000 Gäste, die heute in das Leben und Wirken in der regionalen Landwirtschaft eintauchen können.
Zum Event Kalender