15. Geilenkirchener Klaviersommer
15. Geilenkirchener Klaviersommer
Täglich 24.07.2026 bis 02.08.2026
Internationaler Glanz beim 15. Geilenkirchener Klaviersommer
Zum 15. Mal verwandelt der Geilenkirchener Klaviersommer die Stadt in eine Bühne für herausragende Klaviermusik. Vom 24. Juli bis 2. August 2026 erwartet Sie ein abwechslungsreiches Festivalprogramm mit jungen Talenten, internationalen Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmern sowie etablierten Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt.
Im Mittelpunkt stehen der Young Euregio Piano Award für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre sowie der Euregio Piano Award für Pianistinnen und Pianisten im Alter von 18 bis 32 Jahren. Musikfreunde haben an mehreren Wertungstagen die Gelegenheit, bis zu 75 Teilnehmende aus über 30 Ländern live zu erleben. Eine internationale Fachjury bewertet die Auftritte; künstlerisch geleitet wird das Festival von der Pianistin Xin Wang und dem Pianisten Florian Koltun.
Ein besonderer Programmhöhepunkt ist das Preisträgerkonzert des Young Euregio Piano Award am Sonntag, 26. Juli 2026, bei dem junge Nachwuchstalente ihr Können präsentieren. Außerdem kehren die beliebten Lunchkonzerte zurück: In der Classic Lounge der Kreissparkasse Heinsberg können Sie am 27. und 28. Juli jeweils um 12 Uhr eine musikalische Mittagspause genießen. Am 29. Juli folgt dort ein Abendkonzert mit dem Klavierduo Svetlana Eganian und Yolande Kouznetsov.
Der musikalische Höhepunkt des Festivals ist das große Orchesterfinale am Sonntag, 2. August 2026, um 15 Uhr in der Aula der Städtischen Realschule Geilenkirchen. Die Finalistinnen und Finalisten des Euregio Piano Award treten gemeinsam mit dem Euregio Chamber Orchestra auf. Das Publikum vergibt dabei seinen eigenen Preis und entscheidet mit, welche Künstlerin oder welcher Künstler im kommenden Jahr die Auftaktklänge gestalten wird.
Freuen Sie sich auf einen Klaviersommer voller Virtuosität, Begegnung und internationalem Flair — mitten in Geilenkirchen.
Zum Event Kalender