9. Martinsmarkt in Orsbeck
9. Martinsmarkt in Orsbeck
22.11.2025 12:00 Uhr
Orsbeck lädt zum 9. Martinsmarkt ein: Rund um die Pfarrkirche St. Martin wartet ein liebevoll gestalteter Markt, der mit viel Herzblut von Vereinen, Schule, Kita und vielen engagierten Bürgerinnen und Bürgern vorbereitet wird. Der Martinsmarkt ist für das Dorf zu einem besonderen Treffpunkt geworden – hier wird gemeinsam gelacht, geschlemmt und gestaunt.
Der Markt wird um 12:00 Uhr von Ortsvorsteher Franz-Josef Beckers offiziell eröffnet. Auch Sankt Martin ist persönlich vor Ort und begegnet den Besucherinnen und Besuchern im Laufe des Tages. Ein vielseitiges Bühnen- und Mitmachprogramm sorgt dafür, dass weder Kinder noch Erwachsene sich langweilen:
-
13:00 Uhr: Die Kommunionkinder führen ein Sankt-Martin-Spiel auf.
-
14:00 Uhr: Die Kindergartenkinder erinnern mit ihrem traditionellen Sankt-Martin-Spiel an die Geschichte des heiligen Martin.
-
15:00 Uhr: Die Schulkinder präsentieren auf dem Platz vor der Kirche ihre Lieder.
-
16:00 Uhr: Der Kirchenchor singt in der Kirche.
-
16:30 Uhr: Der Musikverein aus Birgelen gestaltet den musikalischen Abschluss des Nachmittags mit einem ca. 90-minütigen Konzert.
Ein besonderes Highlight ist die Rallye über den Martinsmarkt, bei der sich alles um die Geschichte des heiligen Martin dreht. An verschiedenen Stationen können Kinder und Familien spielerisch ihr Wissen testen – ideal zum Mitmachen, Entdecken und Lernen.
Rund um die Kirche laden über 80 Stände zum Stöbern ein. Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker bieten eine große Auswahl an handgefertigten Unikaten: Krippen, Adventsgestecke, Kerzen, Puppenkleidung, Stofftiere, Socken, Schmuck und viele andere schöne Dinge – perfekt, um bereits das erste Weihnachtsgeschenk zu finden.
Auch Freunde regionaler Spezialitäten kommen auf ihre Kosten: Der Kranzeshof präsentiert seine Produkte, die Bäckerei Esser ist erstmals mit frisch gebackenem Brot dabei, ebenso die Rurrösterei mit besonderen Kaffee-Spezialitäten. Dazu gibt es Olivenöl, hausgemachte Wurst, Käse, Bonbons in vielen Varianten sowie selbstgemachte Marmeladen.
Für das leibliche Wohl sorgen die örtlichen Vereine mit einem umfangreichen Angebot: Pommes, Bratwurst, Erbsensuppe, Glühwein, Kinderpunsch, Hot Aperol, Glühbier und Kakao stehen auf der Karte. Der Angelverein bietet frischen Backfisch an, neu im Programm sind Reibekuchen und afrikanische Teigtaschen. Die Kita verwöhnt mit süßen Waffeln, während die Schule herzhafte Varianten anbietet.
Für Kinder gibt es zusätzlich ein Karussell und verschiedene Spielaktionen von Kita und Schule, bei denen tolle Preise warten. Die Initiative „Wir für Ruanda“ veranstaltet außerdem eine Verlosung zugunsten ihres Hilfsprojekts – Spaß und Unterstützung eines guten Zwecks gehen hier Hand in Hand.
Das Turmmuseum im Kirchturm öffnet an diesem Tag ebenfalls seine Türen und lädt zu einem Blick in die Geschichte von Orsbeck und Luchtenberg ein. Wenn am Abend die Lichter der Buden leuchten, Musik erklingt und der Duft von Waffeln, Backfisch und Glühwein in der Luft liegt, entsteht eine besondere, vorweihnachtliche Stimmung – ein idealer Start in die Adventszeit.
Der Martinsmarkt ist bis 19:00 Uhr geöffnet. Parkmöglichkeiten stehen an der Rurbrücke, am Sportplatz, an Kindergarten und Schule sowie in den umliegenden Seitenstraßen zur Verfügung.
Zum Event Kalender