Kontakt

Wir sind persönlich für Sie da:
T +49 (0) 24 52/13 14 – 15
info(at)heinsberger-land(dot)de

Führung durch Gangelts Geschichte

Startseite > Aktuelles und Veranstaltungen > Führung durch Gangelts Geschichte
drucken

10.05.2026 13:45 Uhr

Ingrid Heim führt durch Gangelts Geschichte

Der Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz (VDL) lädt zu einer geschichtlichen Führung durch Gangelt mit Ingrid Heim ein. Die Teilnehmenden erwartet ein informativer Rundgang durch einen Ort mit einer lebendigen, jahrhundertalten Geschichte.

Gangelt besitzt zahlreiche Sehenswürdigkeiten und historische Spuren, die von der Entwicklung des Ortes erzählen. Im Mittelpunkt der Führung stehen nicht nur markante Gebäude und besondere Orte, sondern auch die jüdische Tradition Gangelts. Diese wurde während der Zeit des Nationalsozialismus zerstört, bleibt aber ein wichtiger Bestandteil der Ortsgeschichte und des Erinnerns.

Ingrid Heim führt Sie durch ausgewählte Stationen und vermittelt anschaulich, wie Geschichte im Ortsbild sichtbar wird. Die Führung bietet Ihnen die Gelegenheit, Gangelt aus einer historischen Perspektive kennenzulernen und mehr über kulturelle, bauliche und gesellschaftliche Entwicklungen zu erfahren.

Treffpunkt ist am Bahnhofsvorplatz Palenberg, vor dem Mehrgenerationenhaus. Von dort erfolgt die Anreise gemeinsam mit eigenem Auto. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Zum Event Kalender
Veranstaltungsort
Karte anzeigen

Treffpunkt: Bahnhofsvorplatz Palenberg, vor dem Mehrgenerationenhaus
Mehrgenerationenhaus Übach-Palenberg
Konrad-Adenauer-Platz 1
52531 Übach-Palenberg

Uhrzeit: 13.45 Uhr

Anmeldung: erforderlich unter 02451 / 9143362 oder 0177 / 2493092

Foto: © WFG-HL