Kontakt

Wir sind persönlich für Sie da:
T +49 (0) 24 52/13 14 – 15
info(at)heinsberger-land(dot)de

Herbst- und Erntedankfest bei der Selfkantbahn

Startseite > Aktuelles und Veranstaltungen > Herbst- und Erntedankfest bei der Selfkantbahn
drucken

Täglich 24.09.2022 bis 25.09.2022

Zuckerrüben und Dünger, Kartoffeln und Kisten – alles, was heute der Lkw transportiert, wurde früher mit der Eisenbahn befördert.

Die Selfkantbahn, die einzige noch erhaltene schmalspurige Dampfkleinbahn in Nordrhein-Westfalen, erinnert an diese Zeit und zeigt im Bahnhof Schierwaldenrath den Rangierbetrieb mit historischen Güterwagen. Anschließend wird der Transport durch Güterzüge auf der Schiene demonstriert, wie er noch vor 70 Jahren das Bild der rheinischen Kleinbahnen in den ländlichen Gebieten geprägt hat. So wird am Samstag und am Sonntag bei der Selfkantbahn die Vergangenheit wieder lebendig!

In der großen Museumshalle und auf den Gleisanlagen am Bahnhof Schierwaldenrath können die Gäste die Sammlung historischer Dampf- und Dieselloks sowie Personen- und Güterwagen aus allen Epochen der deutschen Kleinbahngeschichte besichtigen.

Auf dem Bahnhofsgelände und in der Fahrzeughalle in Schierwaldenrath kann man regionale Produkte zu günstigen Preisen kaufen.

Für das leibliche Wohl der Gäste ist bestens gesorgt.

Am Samstag fahren die Dampfzüge den ganzen Nachmittag und am Sonntag den ganzen Tag ab Bahnhof Gangelt-Schierwaldenrath nach Geilenkirchen-Gillrath und zurück. An allen Tagen gilt ein Sonderfahrplan mit jeweils mehreren Zügen in wechselnder Zusammenstellung, wobei auch der historische Güterverkehr bei der Demonstration nicht zu kurz kommen wird.

Zum Event Kalender
Veranstaltungsort
Karte anzeigen

Ort:
Kleinbahnmuseum Selfkantbahn
Am Bahnhof 13a
52538 Gangelt

Fahrpläne & Preise:
www.selfkantbahn.de

Weitere Infos:
www.selfkantbahn.de

 

Weitere Termine 24.09.2022
25.09.2022