Kontakt

Wir sind persönlich für Sie da:
T +49 (0) 24 52/13 14 – 15
info(at)heinsberger-land(dot)de

Hückelhoven weihnachtet

Startseite > Aktuelles und Veranstaltungen > Hückelhoven weihnachtet
drucken

Täglich 02.12.2023 bis 10.12.2023

Almhütte, Ole, Live Musik und vieles mehr – Weihnachtsmarkt in Hückelhoven
Auch in diesem Jahr dauert der Weihnachtsmarkt rund um das Rathaus in Hückelhoven wieder neun Tage, geht dabei aber mit vielen Neuerungen und einer Überraschung an den Start. Die Besucher erwartet das besondere Flair mit schönem Live-Programm, das offizielle Begrüßungsrentier Ole, die beliebte Maskottchenparade für die Kids und vieles mehr.

Haldenzauber-Almhütte
2018, als zum ersten Mal eine echte Almhütte aus Südtirolam Hückelhovener Rathaus aufgebaut worden war, staunten die Besuchernicht schlecht. Inzwischen gehört sie fest zum Repertoire. Auch in diesem Winter ist die Almhütte wieder parallel zum Haldenzauber zwischen dem 1. Dezember 2023 und 7. Januar geöffnet. Die beiden Gastronomen Savvas Caragiavouridis und Theo Nikolareas, arbeiten auch diesmal wieder eng mit Otto Gourmet zusammen. Auf der Karte steht unter anderem wieder das Bier des örtlichen Bierbrauers Willi Fell aus Hilfarth. Die Hütte bietet Sitzplätze für rund 80 Personen. Reservierungen werden bereits jetzt unter der Rufnummer 0157/76371800 entgegengenommen.

Unterstände
Nachdem in den vergangenen Jahren das Wetter zum Weihnachtsmarkt oft nicht wirklich mitgespielt hat, wurden im vergangenen Jahr erstmalig vier Unterstände aufgebaut. Hier finden auch diesmal wieder bis zu 40 Besucher Platz, um sitzend, windgeschützt und warm die angebotenen Speisen und Getränke entspannt zu genießen und länger auf dem Weihnachtsmarkt zu verweilen. Aufgrund der guten Erfahrungen werden in diesem Jahr noch zwei zusätzliche Unterstände angeschafft und auf die Fläche neben der Haldenzauber-Almhütte gesetzt.

Kunsthandwerk
Das eigentliche Markenzeichen des Weihnachtsmarktes rund um das Rathaus aber bleiben die 16 Holzbuden, die sich auch in diesem Jahr vor dem alten Rathaus vom Breteuilplatz über den Weg bis zum Rathaus hinziehen. Die einheitlichen Holzbuden werden von Kunsthandwerkern aus Hückelhoven und der Region besetzt. Dort werden unter anderem Strick- und Näharbeiten, Schmuck, Honig-Produkte, weihnachtliche Dekorationen, Weihnachts- und Adventsschmuck, Krippen und andere weihnachtliche Holzarbeiten angeboten.

Ole
Er war im vergangenen Jahr die große Überraschung für alle kleinen und großen Besucher: das offzielle Begrüßungsrentier der Stadt Hückelhoven, „Ole“, zog alle Besucher durch seine charmante Art und seinen witzigen Vortrag in seinen Bann. Und ab und zu konnte Ole sogar live mit den Gästen sprechen. Möglich machte dies die bekannte Hückelhovener Stimme von Marc Breuer, der Ole auch beim diesjährigen Weihnachtsmarkt seine Stimme leiht und Ole auch wieder am ein oder anderen Abend live kommunizieren lässt. Seinen Stall schlägt Ole in diesem Jahr zwischen Rathaus und Almhütte auf.

Maskottchen-Parade
In diesem Jahr wird sich wie im Vorjahr nicht mehr täglich, sondern an den Wochenenden (2. und 3. Dezember 2023 sowie 8. bis 10. Dezember 2023) jeweils um 18.00 Uhr die beliebte Maskottchen-Parade am Haupteingang des Rathauses in Bewegung setzen, um junge und alte Weihnachtsmarkt-Freunde zu begeistern. Angeführt von den Hückelhoven-Maskottchen, den beiden Bibern Rudi und Bärbel. Nach der Parade gibt es an der Bühne am Bürgerweihnachtsbaum noch ein paar süße Geschenke speziell für die kleinen Besucher.

Karussell
Die ganz jungen Besucher werden am nostalgischen Kinderkarussell so richtig Spaß haben. Guido Schiffer aus Brachelen hat ein Original Hennecke-Karussell aus dem Jahr 1963 erworben und in mühevoller und zeitaufwendiger Kleinstarbeit wieder zum Strahlen gebracht.

Gut 4.000 kostenlose Parkplätze für die Besucher
Bequem von A nach B zu kommen, ist dank der gut 4.000 kostenlosen Parkplätze in der Hückelhovener City kein Problem. Ob am Hückelhoven-Center oder an der Martin-Luther-Straße – länger als fünf Minuten muss niemand vom Parkplatz bis zum Weihnachtsmarkt laufen. Und denken Sie daran: Eine Parkscheibe sollte man in Hückelhoven zur Sicherheit immer ins Auto legen und dann auch benutzen.

Zum Event Kalender
Veranstaltungsort
Karte anzeigen

Ort:
Breteuilplatz, rund ums Rathaus
41836 Hückelhoven

Weitere Informationen:
Abteilung für Kultur und Stadtmarketing
www.hueckelhoven.de

Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt:
Samstag, 2.12.
, von 13.00 bis 21.00 Uhr
Sonntag, 3.12., von 13.00 bis 20.00 Uhr
Montag, 4.12., bis Freitag, 8.12.,
von 16.00 bis 21.00 Uhr
Samstag, 9.12., von 13.00 bis 21.00 Uhr
Sonntag, 10.12., von 13.00 bis 20.00 Uhr

Der „Almhütten-Zauber“ am Verlängerungswochenende öffnet:
Freitag, 15.12.
, von 18.00 bis 22.00 Uhr
Samstag, 16.12., von 18.00 bis 22.00 Uhr
Sonntag, 17.12., von 16.00 bis 22.00 Uhr

Fotos: Stadtmarketing Hückelhoven, Joshua Gärtner, Volker Rosin, Manfred Esser

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren