Heinsberger Land – erfrischend entspannt
Kontakt

ProjektOrchester NRW

Startseite > Aktuelles und Veranstaltungen > ProjektOrchester NRW
drucken

02.11.2019 19:00

Das ProjektOrchester ist mit 100 Musikern Deutschlands größtes Flötenorchester und feiert 2019 sein zehnjähriges Bestehen. Gemeinsam mit allen Musikern gibt das Orchester ein Jubiläumskonzert in Erkelenz.

Ursprünglich noch für Musiker aus NRW gegründet, kommen die Teilnehmer mittlerweile aus fünf verschiedenen Bundesländern. Insoweit bezieht sich das „NRW“ im Orchesternamen nur noch auf die Ansässigkeit – zum Glück!

Den klanglichen Kern bildet die klassische große Flöte. Abgerundet in der Tiefe durch ein stattliches Alt- und (Kontra-)Bassflötenregister und in der Höhe durch ein solistisches Piccolo, wird ein orchestrales Klangbild gewebt, welches durch ein ausgewogenes Schlagwerkregister abgerundet wird.

Je nach Projekt und/oder bespieltes Genre, kommen verschiedene Instrumente hinzu. Hierbei gastierte das Orchester bereits u.a. mit Virtuosen auf dem Klavier, der Harfe, dem Kontrabass, Sänger & Band und Profiflötisten.

Das jährlich festgelegte Projektziel wird in der Regel mit vier Probenphasen vorbereitet. Ziel ist es, den Musikern die Möglichkeit zum Austausch mit Gleichgesinnten zu geben und in großer Besetzung anspruchsvolle, moderne aber auch klassische Literatur für Flötenorchester unter Leitung qualifizierter und erfahrener Dozenten zu erlernen.

 

 

Ort:

Stadthalle Erkelenz

Franziskanerplatz 11

41812 Erkelenz

 

Info:

www.stadthalle-erkelenz.de