Kontakt

Wir sind persönlich für Sie da:
T +49 (0) 24 52/13 14 – 15
info(at)heinsberger-land(dot)de

„Wie Sie unvermeidlich glücklich werden!“

Startseite > Aktuelles und Veranstaltungen > „Wie Sie unvermeidlich glücklich werden!“
drucken

26.03.2021 20:00 Uhr

DR. MANFRED LÜTZ

„Wie Sie unvermeidlich glücklich werden!“
Ein kabarettistische Lesung – witzig, durchdacht und scharfsinnig.

Der Psychiater und Psychotherapeut Manfred Lütz, Autor von Irre! Wir behandeln die Falschen!, schreibt ein fulminantes Buch über Glückssucht und anderen ganz normalen Irrsinn. Er präsentiert die gesamte Geschichte der Philosophie locker und allgemeinverständlich als eine kleine Geschichte des Glücks. Vor allem aber weist er ganz ernsthaft Wege, wie man tatsächlich unvermeidlich glücklich werden kann.

Eine steile These – Manfred Lütz belegt sie mit verblüffenden Geschichten und schlüssigen Argumenten – witzig, durchdacht und scharfsinnig.

Wie Sie UNVERMEIDLICH GLÜCKLICH werden ist ein unterhaltsames Aufklärungsbuch zum Selberdenken. Ein befreiendes Buch für jeden, der mehr Spaß am Leben haben will.

 

Vorwort Manfred Lütz

„Es ist mein voller Ernst, dass man unvermeidlich glücklich werden kann. Und da es solche Wege gibt, die ausnahmslos jedem Menschen offenstehen, darf man darüber nicht schweigen. Als ich mein Buch »Irre« schrieb, zweifelten erst viele, dass es möglich sei, auf 185 Seiten die ganze Psychiatrie und Psychotherapie darzustellen. Und auch jetzt scheint der Titel scherzhaft übertrieben. Doch obwohl es im Folgenden auch humorvoll zugehen wird, der Titel ist ganz ernst gemeint.

Unvermeidlich glücklich werden! Wie also soll das gehen?

In den Schriften der Völker gibt es unendlich viele Texte über das Glück. Freilich scheint die Menschheit durch all das nicht wirklich glücklicher zu werden. Manches spricht sogar dafür, dass eine Gesellschaft umso unglücklicher ist, je mehr über das Glück geschrieben wird. Soll man also riskieren, das Unglück zu vermehren, indem man ein weiteres Buch zu diesem Thema in die Welt setzt?

Doch das Glück ist ein Menschheitsthema, das jeden Einzelnen betrifft und dem man nicht einfach entfliehen kann, indem man sich wortreich mit Zweitwichtigem begnügt. Daher war dieses Buch unvermeidlich, denn ich bin tatsächlich der Überzeugung, dass eine Verbindung von Psychologie, Philosophie und spiritueller Tradition dem Glück ganz neue Horizonte eröffnet und zu erstaunlichen Ergebnissen führt.

Ich danke Professor Robert Spaemann, der dafür gesorgt hat, dass alles philosophisch seine Richtigkeit hat, und auch meinem Friseur, der streng darauf achtet, dass alles locker und allgemeinverständlich bleibt. Ein Buch darüber, wie jeder glücklich werden kann, muss jeder verstehen.“

Manfred Lütz
September, 2015

 

 

 

 

Zum Event Kalender
Veranstaltungsort
Karte anzeigen

Ort:
Forum der Betty-Reis-Gesamtschule
Birkenweg 2
41849 Wassenberg

Tickets:
www.ticketshop.nrw oder in den Vorverkaufsstellen

Infos:
www.wassenberg.de

Veranstalter:
Kooperationsveranstaltung der Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH und der Pfarrei St. Marien Wassenberg.

Diese Veranstaltung wurde vom 27.10.2020 auf den 26.03.2021 verschoben./17.07.2020

Wetterunabhängig