Kontakt

Wir sind persönlich für Sie da:
T +49 (0) 24 52/13 14 – 15
info(at)heinsberger-land(dot)de

Weltgästeführertag

Startseite > Aktuelles und Veranstaltungen > Weltgästeführertag
drucken

Kostenlose Gästeführungen zum Weltgästeführertag

Bereits zum 28. Mal werden in diesem Jahr rund um den 21. Februar – dem Gründungstag des Weltverbands der Gästeführer – in ganz Deutschland ehrenamtliche Führungen von Mitgliedsvereinen des Bundesverbands der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD) angeboten. Aktionen zum Weltgästeführertag finden alljährlich in mehr als 70 nationalen Gästeführer-Organisationen statt. Das Besondere in Deutschland ist, dass die Mitglieder des BVGD seit 1999 über ein immer neues, gemeinsames Motto abstimmen.

In diesem Jahr lautet das Motto „Mit offenen Augen durch …“.

Im Heinsberger Land werden aus diesem Anlass – zum 20. Mal – kostenfreie Führungen angeboten.
Auch ist dieses Jahr ein besonderes für unsere Gästeführerinnen des Vereins Westblicke – sie feiern ihr 20-jähriges Jubiläum …

*****

Sonntag, 22. Februar 2026 um 14:00 Uhr  (ca. 1 Std.)

Mit offenen Augen durch den Glücks- und Luftkurort Wassenberg

mit Westblicke-Gästeführerin Therese Wasch, Tel.: 02452/939455, Mail: therese.wasch@gmx.de

Wassenberg ist seit 2024 wieder als Luftkurort prädikatisiert. Beim Rundgang durch das Kurgebiet mit Kurpark, Küstersgarten, der Außen-Galerie und dem Kunstpfad erreichen Sie die historische Altstadt. Dabei wird die mittelalterliche Geschichte der kleinen Stadt überall durch die steinernen Zeugen und durch die Erzählungen Ihrer Gästeführerin Westblicke-Gästeführerin Therese Wasch förmlich greifbar. (Für Rollstuhlfahrer geeignet)

Treffpunkt: Naturpark-Tor, Pontorsonallee 16, 41849 Wassenberg

*****

Samstag, 28. Februar 2026 um 14.00 Uhr (ca. 2 Std.)

Mit offenen Augen durch das rheinische Braunkohlenrevier

mit Gästeführerin Anita Paulißen, 02432/3024, Mail: paulissen@wegewest.de  (bitte anmelden, eigener PKW)

Die PKW-Führung durch das rheinische Braunkohlenrevier bei Erkelenz nimmt Sie mit auf eine bewegende Reise zu den Spuren des Tagebaus Garzweiler. Die Route führt Sie durch folgende Orte, die exemplarisch für die tiefgreifenden Veränderungen der Region stehen:

• Holzweiler – Ein Ort, der erhalten werden konnte. Hier besuchen Sie auch das im Bau befindliche Informationszentrum Garzweiler.
• Aussichtspunkt Jackerath mit Skywalk – Hier öffnet sich der Blick auf die gewaltige Dimension des Tagebaus. Der Skywalk bietet eine eindrucksvolle Perspektive auf die Landschaft, die durch den Braunkohleabbau geformt wurde.
• Immerath (neu) – Wie Borschemich ein Beispiel für die Umsiedlung ganzer Gemeinden – mit all ihren sozialen und emotionalen Folgen.

Treffpunkt: 41812 Erkelenz-Holzweiler, genaue Stelle wird bei der Anmeldung bekannt gegeben; Fahrgemeinschaften erwünscht.

*****

Sonntag, 01. März 2026 um 14:00 Uhr (ca. 1,5 Std.)

Mit offenen Augen durch das 700-jährige Erkelenz

mit Westblicke-Gästeführerin Simone Palloni, Tel.: 0172/2179607, Mail: mone.fuehrt@t-online.de 

Von den Anfängen bis in die Gegenwart
Seit der Verleihung der Stadtrechte 1326 durch den Geldrischen Grafen Reinald II. entwickelte sich Erkelenz zu einem blühenden Gemeinwesen. Erfahren Sie von der Zeit als Erkelenz spanisch, dann französisch und anschließend preußisch wurde – von den Höhen und Tiefen der Stadt bis in die Gegenwart.

Treffpunkt: Markt (Brunnen), 41812 Erkelenz

*****

Die nach den Richtlinien des Bundesverbands der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD) zertifizierten Gästeführerinnen freuen sich sehr auf Ihren Besuch!

 

Karte anzeigen

Weitere Informationen:

www.westblicke.de

www.die-gaesteführer.de

In unserem Veranstaltungskalender finden Sie viele interessante Gästeführungen. Er wird laufend ergänzt. Schauen Sie doch immer mal wieder rein!

 

Fotos: Kurt Stieding (Teaser, Header), Therese Wasch, Anita Paulißen, Simone Palloni