Heinsberger Land – erfrischend entspannt
Kontakt

Herbstzeit

drucken

Nun sind die heißen Tage vorbei…. Manche sagen: Endlich! Die Nächte werden kühler und die Sonnenstrahlen wärmen uns angenehm. Die Blätter fallen von den Bäumen, Kürbisse stehen an den Haustüren und wir stimmen uns mit einigen Festen auf den schönen Herbst ein.

28./29.09.2019
Herbst- und Erntedankfest bei der Selfkantbahn
Zuckerrüben und Dünger, Kartoffeln und Kisten – alles, was heute der Lkw transportiert, wurde früher mit der Eisenbahn befördert. Und an diese Zeit erinnert die Dampfeisenbahn am Bahnhof in Gangelt-Schierwaldenrath. In diesem Jahr sind sogar zwei Güterwagen dabei, die mit 200 Milchkannen beladen sind. Außerdem fährt der Oldtimerbus „Mühlenexpreß“ Sie zu den umliegenden Windmühlen. Kulinarische Angebote in der Gaststätte „Gleis 3“ und auch regionale Produkte verwöhnen Ihren Gaumen.

Infos: www.selfkantbahn.de
Foto Selfkantbahn: Markus Kaiser (Eisenbahnnostalgie.de)

29.09.2019
6. Apfel- und Heimatfest
Ein abwechslungsreiches Programm rund um den Apfel bietet der Heimat- u. Naturverein des Hückelhovener Ortsteils Brachelen: Apfelsortenbestimmung, Herstellung frischen Apfelsafts, Apfelbratwurst, Apfelbrot, aber auch Vorträge über die Historie des Ortes, Hufschmied, Korbmacher, Brachelener Honig, Entenrennen, Luftballonwettbewerb auf dem Teichbach und ein großes mittelalterliches Lager stehen für die Gäste bereit.

Infos: www.heimatverein-brachelen.de

05./06.10.2019
Bauernmarkt am ehemaligen Kreuzherrenkloster
Mehr als 120 Aussteller präsentieren im besonderen Ambiente des Klosters landwirtschaftliche Erzeugnisse aus biologischem und konventionellem Anbau, Gartenbauprodukte und Handwerksartikel. Es ist für jeden etwas dabei: Die kleinen Besucher haben die Möglichkeit Rasse- und Ziergeflügel zu bestaunen und den Streichelzoo zu besuchen. Für die Großen gibt es viel zu Probieren und zum Mitnehmen.

Infos: www.bauernmarkt-hohenbusch.de

11.-13.10.2019
Haarener Oktoberfest
„O´zapft is!“ So heißt es auch in diesem Jahr zum 54. Mal wieder im Waldfeuchter Ortsteil Haaren. An drei Tagen gibt es wieder ein volles Programm im XXL-Zelt mit echt bayrischer Stimmungs-, Tanz- und Partymusik, bei der fesche Dirndl und echte Kerle zünftig feiern. Hochstimmung garantiert! Eine Oktoberfestkirmes mit Fahrgeschäften  und Leckerbissen von der Zuckerwatte bis zum knusprigen Hähnchen dürfen natürlich nicht fehlen.

Infos: www.haarener-oktoberfest.de

Diese und weitere Anregungen
finden Sie hier:

Veranstaltungskalender