Kontakt

Wir sind persönlich für Sie da:
T +49 (0) 24 52/13 14 – 15
info(at)heinsberger-land(dot)de

Tag des offenen Denkmals

Startseite > Aktuelles und Veranstaltungen > Tag des offenen Denkmals
drucken

Der bundesweite Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 11.09.2022, lädt Sie ein, bekannte und unbekannte Kulturschätze, Denkmäler und Landmarken neu zu erleben. Unter dem diesjährigen Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz” werden auch im Heinsberger Land kostenfreie Besichtigungen und Führungen an verschiedenen Orten angeboten.

Während der zweistündigen Stadtführung „Stadtmauer und Wassergraben im Wandel der Zeit“ in Wassenberg um 10.30 Uhr mit Walter Bienen erfahren Sie bei kurzen Vorträgen an verschiedenen Stellen der Stadtmauer Interessantes über die Schutzfunktion, die Entwicklung und den Niedergang dieser Stadtbefestigung von der Stadtwerdung 1273 bis in die heutige Zeit. Das Denkmal Stadtmauer mit den Wehrtürmen, den Stadttoren und dem ehemaligen Wassergraben steckt voller Beweise handwerklicher Verbrechen, die bei der Führung deutlich gemacht werden.

In Übach-Palenberg ist die Wassermühle Zweibrüggen zur Besichtigung von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Vielleicht interessieren Sie sich auch für die „Via Belgica“- die römische Heerstraße, die im Übach-Palenberger Stadtteil Rimburg ab 15.00 Uhr Thema eines Rundganges mit Matthias Zavratak ist. Die Alte kath. Pfarrkirche im Ortsteil Frelenberg ist von 12.00 bis 17.00 Uhr und die Karlskapelle aus dem 10 Jh. ist von 14.00 bis 17.00 Uhr zur Besichtigung geöffnet.

Das Programm rund um Haus Wildenrath bietet von 10.00 bis 17.00 Uhr etwas für Groß und Klein  z.B. Aktivitäten für kleine Ritter, Burgfräulein wandeln auf kulturhistorischen Pfaden und es wird eine Führung durch den westlichst gelegenen Weingarten Deutschlands inklusive Weinprobe vom ökologischen Weingut „Brühler Hof“ angeboten. Die Schrofmühle in Wegberg-Rickelrath – die einzige voll funktionsfähige Wassermühle im gesamten Rheinland –  bietet zwischen 10.30 und 17.00 Uhr  Führungen an. Kinder können sich hier am Müllerhandwerk ausprobieren und so das „Diplom zum Hilfsmüller“ machen.

Über „Die evangelische Hofkirche im Wandel der Zeiten“ erfahren Sie in Erkelenz-Lövenich Interessantes entweder bei der 15-minütigen Führung mit Gerd Peerlings (stündlich ab 11.00 Uhr) oder bei einer 2-stündigen Führung um 14.00 Uhr mit Anneleene Peerlings. Um 10.00 Uhr findet auch ein Gottesdienst statt, an dem Sie teilnehmen können. 

Auf „Denkmal-Rallye“ durch die vom Tagebau bedrohten Erkelenzer Dörfer Berverath, Unterwestrich und Keyenberg geht es zwischen 12.00 und 15.00 Uhr. Pavo, der Pfau, führt Groß und Klein hier zu Denkmalen und besonderen Orten. 22 knifflige Fragen, kleine Rätsel und Aufgaben lassen sich auf dieser Denkmal-Rallye beantworten. Wer will, kann weiteren Wissensdurst mit Hilfe eines Infoblatts stillen. Sehen und erfühlen Sie, warum das Wort „schützenswert“ hier eine ganz besondere Bedeutung hat.

Die Windmühlen in Gangelt, Heinsberg und Waldfeucht können leider aufgrund von Sanierungsarbeiten in diesem Jahr für Besucher nicht geöffnet werden.

Stand 31.08.22

Weitere Infos über alle Angebote, u.a. im Heinsberger Land, finden Sie hier:

www.tag-des-offenen-denkmals.de