Im Rahmen ihrer Masterarbeit untersucht Alexandra Jentgens die Ansprüche von Verbraucher:innen an regionale Lebensmittel und die damit verbundenen Potentiale und Herausforderungen einer Regionalmarke am Beispiel der Marke „Heinsberger Land – das schmeckt man“.
Auf Basis endogener Potentiale und den tatsächlichen Vorstellungen und Erwartungen der Verbraucher:innen im Kreis Heinsberg sollen im Rahmen dieser Arbeit Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung unserer Regionalmarke formuliert werden.
Die Befragung dient dem Kenntnisgewinn über die bisherige Bedeutung von regionalen Lebensmitteln im Heinsberger Land und den persönlichen Vorstellungen und Ansprüchen der Konsument:innen. Somit können alle Bürger:innen des Kreises Heinsberg teilnehmen, auch wenn die regionale Herkunft von Lebensmitteln für sie bisher kein relevantes Kaufkriterium darstellt und / oder ihnen die Regionalmarke bisher noch nicht bekannt ist. Die Befragung ist anonym und nimmt ca. 15 Minuten in Anspruch.