Kontakt

Wir sind persönlich für Sie da:
T +49 (0) 24 52/13 14 – 15
info(at)heinsberger-land(dot)de

Unser erster Reiseführer ist da!

Startseite > Aktuelles und Veranstaltungen > Unser erster Reiseführer ist da!
drucken

Er ist 124 Seiten stark, kommt in einem praktisch-kompakten Taschenbuchformat daher, ist vollgepackt mit allem, was es über unser Heinsberger Land zu erfahren gibt und überrascht mit so machen Fakten sowie einer wohl dosierten Prise Humor. 

Am Dienstag, dem 01. September stellten Landrat Stephan Pusch und Ulrich Schirowski, der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg (WFG) gemeinsam mit Autor und Herausgeber Christian Macharski das ebenso erstaunliche wie ansehnliche und informative Druckwerk der Öffentlichkeit vor.

Ausgerechnet in Corona-Zeiten, werden Sie vielleicht denken? „Natürlich, warum nicht gerade in Corona-Zeiten,“ erklärte Landrat Pusch selbstbewusst. Er sei hocherfreut darüber, dass das schon seit längerer Zeit geplante Projekt von Christian Macharski und der ja auch für die Tourismusentwicklung im Kreis Heinsberg verantwortlich zeichnenden Wirtschaftsförderungsgesellschaft gerade im „Corona-Jahr 2020“ realisiert werden konnte. „Über viele Wochen hinweg wurden wir stigmatisiert, ja schon fast als „No-Go-Area“ eingestuft. Diese aus heutiger Sicht betrachtet fast surreal wirkende Phase im Frühjahr sei erfreulicherweise vorbei. „Für uns als Kreis Heinsberger heißt das aber nicht, dass wir uns zurücklehnen. Im Gegenteil – wir packen an und gehen nach vorne,“ gab sich Pusch kämpferisch. Das Heinsberger Land habe viel zu bieten, für die Menschen die hier leben und für die Gäste, die in die Region kommen. Dies könne und wolle man zeigen – und zwar mit Selbstbewusstsein. Und da komme der Reiseführer für das Heinsberger Land gerade recht. Dass gerade Christian Macharski mit Unterstützung seines Alter Egos Hastenraths Will in seiner unnachahmlichen Art durch die Region führt – umso besser! „So sind wir halt im Heinsberger Land – immer für eine Überraschung gut,“ schmunzelte Pusch.

Dass der Reiseführer für das Heinsberger Land dabei kein ironisches Produkt ist, darauf legen WFG-Chef Ulrich Schirowski und der Autor Christian Macharski großen Wert. Nicht umsonst hat man sich in Aufmachung und inhaltlicher Konzeption an Formaten orientiert, die man von der Handhabung her gewohnt ist. Man findet im Reiseführer für das Heinsberger Land ebensolche seriös recherchierten Informationen über die Freizeit- und Tourismusdestination Heinsberger Land, wie man sie auch in einem Marco Polo- oder Merian live!-Reiseführer finden würde – nur eben „für unserer Naturparadies direkt vor der Haustür,“ erklärt Ulrich Schirowski. „Und eben ein Quäntchen mehr“, fügt er hinzu.

Und für dieses „Quäntchen mehr“ steht Hastenraths Will, der umtriebige Landwirt, scharismatische Ortsvorsteher und seit drei Jahren auch Botschafter für das Heinsberger Land. Er ist es, den Christian Macharski in gekonnter Manier die „Insider-Tipps“ in Form persönlicher Lieblingsplätze beisteuern und in unnachahmlicher Art Land und Leute erklären lässt. „Der Humor in diesem Reiseführer ist wohldosiert und unaufdringlich,“ erklärt Christian Macharski. „Es handelt sich um eine Art Infotainment mit dem klaren Fokus auf interessanter und überraschender Information.“ Aber Will wäre nicht Will, wenn es nicht auch so einiges zu schmunzeln und lachen geben würde.

Tatsächlich, so erklärt, Macharski, habe er die Idee zu einem solchen Reiseführer schon vor vielen Jahren gehabt. „Es gibt interessante Publikationen über unserer Region: Broschüren des Kreises und der Städte und Gemeinden, hochinteressante, zum Teil wissenschaftlich fundierte Abhandlungen der Heimatvereine und tolle Bildbände über Vergangenheit und Gegenwart. Aber einen ebenso praktischen wie informativen Reiseführer, der sowohl den Einheimischen ihre Heimat noch einmal auf besondere Weise näher bringt, als auch auswärtigen Gästen Lust auf das Heinsberger Land macht und ihnen einen Wegweiser sowie quasi eine „Gebrauchsanweisung“ für Land und Leute an die Hand gibt – das gab es noch nie!“. Als er Landrat Pusch und Wirtschaftsförderer Schirowski das Projekt vorstellte, seien sie gleich begeistert gewesen.

Dem konnte Schirowski nur beipflichten und betonte, wie gerne man Macharskis Vorhaben unterstützt und quasi zu einem gemeinsamen Projekt gemacht habe: Der Reiseführer sei genau das richtige Instrument, um die touristische Marketinglinie „Heinsberger Land – erfrischend entspannt“ gekonnt zu ergänzen. „Die Pandemie hat unserer regionalen Wirtschaft einen deutlichen Dämpfer versetzt. Allen voran leidet unsere Tourismusbranche – die Gastronomie und Hotellerie. Aber wer verzagt, hat schon fast verloren. Und das ist keine Option. Wir setzen alles daran, um unseren Betrieben zu helfen wieder mehr Umsatz zu generieren. Und ein offensives touristisches Marketing sowie vor allem ein solcher Reiseführer sind ein wichtiges Element dabei.“

Erhältlich ab sofort in allen Buchhandlungen oder online unter www.paperback-verlag.de