Schlemmermarkt Rhein-Maas
Schlemmermarkt Rhein-Maas
Ein besonderes Highlight im Wassenberger Veranstaltungskalender:
Der Schlemmermarkt Rhein-Maas!
Am ersten Augustwochenende laden wieder verführerische Düfte über Roßtorplatz und Patersgraben in Wassenberg Feinschmecker aus nah und fern zum Schlemmen und Genießen ein. Zum 29. Wassenberger Schlemmermarkt Rhein-Maas werden sich die teilnehmenden Gastronomen wieder zahlreiche kreative und vielfältige kulinarische Angebote einfallen lassen. Erneut bietet der Schlemmermarkt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und besondere Köstlichkeiten nach dem Motto „Lebensfreude und gutes Essen gehören zusammen“. Top-Köche aus der Region werden die Besuchenden wieder mit regionalen und erlesenen internationalen Spezialitäten aus Küche und Keller verwöhnen.
Dass der Wassenberger Schlemmermarkt Rhein-Maas ein Kristallisationspunkt von Lebensfreude, Genuss und gehobener Esskultur geworden ist, zeigen die vielen tausend Gäste, die es jedes Jahr zum Schlemmermarkt nach Wassenberg zieht. Von Köstlichkeiten aus der Region über erlesene Meeresfrüchte-Spezialitäten bis hin zu einzigartigen und anspruchsvollen Fleischspezialitäten ist auf der kulinarischen Weltreise in Wassenberg für jeden Gaumen etwas dabei. Wer es lieber süß mag, kann sich mit kreativen Desserts oder leckerem Eis verwöhnen. Auch eine Vielzahl erlesener Tropfen finden auf dem Schlemmermarkt wieder den Weg in die Gläser der Besuchenden. Bei fruchtig-frischen Cocktails, edlen Weinen und frisch gebrauten Bieren bleibt daher nahezu kein Wunsch offen.
Goldene Schlemmerente:
Zu den Highlights des Schlemmermarktes zählt in jedem Jahr die Verleihung der Goldenen Schlemmerente. Dieser Preis wird als Auszeichnung für herausragende Verdienste zur Förderung der Ess- und Trinkkultur seit 1997 alljährlich von den Veranstaltern des Schlemmermarktes Rhein-Maas und dem Zeitungsverlag Medienhaus Aachen verliehen. Wie bereits in der Heinsberger Zeitung berichtet, geht die Schlemmerente in diesem Jahr an den Gourmet- und Fernsehkoch Frank Rosin, der für seine Kochkunst sowie sein soziales Engagement mit seinem Projekt „ROSINCHEN for kids“ ausgezeichnet wird.
Der 56-jährige Frank Rosin ist einer der bekanntesten Köche Deutschlands.
Als Inhaber des Restaurants ROSIN in Dorsten, das er mit gerade einmal 24 Jahren eröffnete, ist der Preisträger seit 2003 durchgängig vom Michelin ausgezeichnet. Er steht hier für kulinarische Innovationen und Perfektion.
Frank Rosins erstes Kochbuch erschien bereits 1998. Seitdem hat er mehr als zehn Kochbücher herausgebracht. Weniger bekannt ist seine Leidenschaft für Musik – so hat er 2014 das Doppelalbum „Soul Seeds by Frank Rosin – One“ aufgenommen.
Seine Kochkunst lässt sich aber nicht nur im Restaurant, sondern auch im Fernsehen erleben. Seit 2007 tritt Frank Rosin in zahlreichen Fernsehshows in Erscheinung, seit 2011 zudem mit eigenen Sendungen, wie beispielsweise „Rosins Restaurants“.
Auch als Unternehmer ist Frank Rosin kein Unbekannter: „Green Rosin“ heißt seine Lebensmittelmarke, mit der alle in der Gastronomie vegane und vegetarische Angebote schaffen können. Nach dem Motto „von Gastronomen für Gastronomen“ bietet das Foodkonzept hochwertige und abwechslungsreiche Produkte an, die unkompliziert zubereitet werden können und außerdem kreativ und lecker sind.
Darüber hinaus hat es sich das Team um Frank Rosin zur Aufgabe gemacht, sozial und gesellschaftlich benachteiligte Kinder und Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen zu fördern und unterstützen. Der Verein „ROSINCHEN for kids“ hilft bei der Eingliederung von Kindern und Jugendlichen in eine niveauvolle Gesellschaft für eine gute Zukunft. Es werden Ressourcen vermittelt, um eine individuelle, gesunde Ernährung zu ermöglichen. Auch die Zusammenarbeit mit Schulen, um das Thema Ernährung im Unterricht zu fördern, ist „ROSINCHEN for kids“ ein wichtiges Anliegen.
Mit der Verleihung tritt der Preisträger in die Fußstapfen unter anderem von Alfons Schuhbeck, Mario Kotaska, Nelson Müller, Björn Feitag und vielen anderen prominenten Preistragenden wie Henning Krautmacher, Uschi Glas, Götz Alsmann mit Christine Westermann und Dr. Franz-Josef Antwerpes.
Die Verleihung der Goldenen Schlemmerente 2023 findet am Donnerstag, den 3. August 2023, um 19:30 Uhr auf dem Roßtorplatz statt.
Musikalisch begleitet wird der Schlemmermarkt von der regionalen Band HÄTZBLATT. Erstmals seit der Gründung im Jahr 1995 werden die gut gelaunten Musiker mit ihren eigenen Liedern, rheinischen Hits und angesagten Songs als Walking Act auf dem Veranstaltungsgelände für beste Unterhaltung sorgen.
Für die kleinen Gäste des Schlemmermarktes wird auch in diesem Jahr wieder am Schlemmermarkt-Sonntag von 12:00 bis 17:00 Uhr ein buntes Kinderprogramm angeboten. Von tollen Luftballonkreationen und Kinderschminken bis hin zu kreativen Mitmachaktionen ist alles dabei, was das Kinderherz höherschlagen und die Augen leuchten lässt, während die Eltern entspannt die Gaumenfreuden der Gastronomie genießen können. Auch das Stadt-Maskottchen Sammy, der Sämling, wird dabei sein.
Ort
Roßtorplatz und Patersgraben
41849 Wassenberg
Öffnungszeiten
Donnerstag, 3. August 2023:
18.00 bis 24.00 Uhr
Freitag, 4. August 2023:
18.00 bis 24.00 Uhr
Samstag, 5. August 2023:
17.00 bis 24.00 Uhr
Sonntag, 6. August 2023:
12.00 bis 19.00 Uhr
Infos und Impressionen:
www.wassenberg-erleben.de/schlemmermarkt
Fotos: ©Patrick Gawandtka, Frank Rosin ©Jens Hartmann
*****
Übrigens, unser Veranstaltungskalender wird laufend ergänzt. Schauen Sie doch immer mal wieder rein!
*****