Element 2
Kontakt

Wegberger Wassermühlentour (RW 113)

Startseite > Radfahren> Themenrouten > Wegberger Wassermühlentour (RW 113)
drucken

Wegberger Wassermühlentour

Diese Rundtour von ca. 30 km steht ganz im Zeichen der Wahrzeichen der Mühlenstadt Wegberg: den Wassermühlen.

Am nördlichsten Fleck des Heinsberger Landes fahren sie entlang der beschaulichen Schwalm zu mehreren historischen Wassermühlen. An der Schwalm und ihren Nebenbächen standen einst um die 30 Mühlen – ein wahrer Mühlenreichtum. Von den noch 11 bestehenden Mühlen können Sie auf dieser Strecke einige Exemplare bestaunen – manche stehen schon seit dem 14. – 16. Jahrhundert und wurden teilweise in Gastronomiebetriebe umgebaut, die zur Pause einladen.

Streckeninfo:

Start und Ziel: Parkplatz an der Burg in
D-41844 Wegberg
Länge: ca. 30 km

(Diese Strecke wurde mit Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft Tourismus im Rahmen des Stadtmarketingprojektes Wegberg, mit besonderem Engagement von Mitgliedern des VVV Wegberg, erstellt.)

Routentipp

GPX-Track zum Download