Element 2
Kontakt

Radeln entlang denkmalgeschützter Wassertürme (RW 112)

Startseite > Radfahren> Themenrouten > Radeln entlang denkmalgeschützter Wassertürme (RW 112)
drucken

Rundroute entlang denkmalgeschützter Wassertürme

Diese ca. 34 km lange Rundroute führt Sie auf drei Etappen zu denkmalgeschützten Wassertürmen: zum Wasserturm in Erkelenz-Matzerath und zu denen in den Wegberger Ortsteilen Arsbeck und Uevekoven.

In der sonst flachen Landschaft ragen sie hier wie Landmarken in den Himmel. Für die Einheimischen sind sie ein Wahrzeichen der Wegberger Region.

Heute arbeitet nur noch der Matzerather Wasserturm in seiner ursprünglichen Funktion. Alle drei Türme wurden durch das Kreiswasserwerk in Wegberg-Uevekoven betrieben, das auch als Start- und Zielpunkt der Route dient.

Streckeninfo:

Start und Ziel: Kreiswasserwerk, Am Wasserwerk 5,
D-41844 Wegberg-Uevekoven
Länge: ca. 34 km

(Diese Strecke wurde mit Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft Tourismus im Rahmen des Stadtmarketingprojektes Wegberg, mit besonderem Engagement von Mitgliedern des VVV Wegberg, erstellt.)

Routentipp

GPX-Track zum Download